Kunst

 


Ich hatte in meinem Leben das große Glück, etlichen jungen Künstlern früh in ihrem Leben begegnet zu sein. Einige ihrer Werke befinden sich in meinem Besitz, wobei es sich meist um Geschenke handelt. Ich hatte auch Gelegenheit, zu beobachten, wie sie arbeiten. Ich will zunächst einen dieser Künstler und seine Werke auch auf meiner Website vorstellen. Ich beginne mit Roger Lips. Aus bildungswissenschaftlicher Sicht geht es mir dabei um die Beziehung zwischen schöpferischem Werk und Lebensgeschichte. Roger hat sich nach seiner Infektion mit dem HI-Virus aus meiner Sicht vor allem zwei Themen gewidmet: den Themen "Liebe und Zärtlichkeit" und  "Güte". Dabei schöpfen seine Arbeiten aus einem spürbaren Bezug zur transzendenten Wirklichkeit, seine Bilder wirken mythisch oder auch sakral, und zwar gerade seine Männerakte. 

 

Roger Lips (1952-1994)

Hier einige Beispiele und ein Link auf seine Nachlass-Seite: www.rogerlips.de

 

 
Roger-Lips-1991.jpg (264001 Byte)     rogerlips03.jpg (68725 Byte)  
   

 


 
         
  Dieses Bild habe ich mir 1991 auf Rogers Aufforderung hin als Geschenk ausgesucht. Ich nenne es "Urmensch". Auf mich hat es eine starke Wirkung. Es gibt mir Kraft. Lips1991Urmensch.jpg (329362 Byte)
 
 
 
Und dieses Bild  übergab mir Roger 1992 bei  Franks Bestattung. Ich sehe es seitdem täglich, und auch mein Partner Daniel hat seine Freude daran. Frankundkarl1991.jpg (78741 Byte)