Publikationen
neu im Mai 2012: | ||||
|
Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster 2012: Waxmann Was bewirkt Bildung? Bewirkt sie überhaupt
etwas? Und wenn sie etwas bewirkt, wie stark sind die Wirkungen? Welche
Wirkfaktoren sind besonders wichtig, welche weniger? In welchem Verhältnis
steht der Nutzen von Bildung zu den Kosten? Ist das teure Modell immer das
bessere? Mit Beiträgen von Karl-Oswald Bauer, Sigrid Blömeke, Martin Bonsen, Martina Döhrmann, Carola Hübner, Gabriele Kaiser, Pierre Kemna, Hanna Kiper, Dieter Timmermann, Jürgen Quetz, Yvette Völschow
|
|||
|
August 2011: |
Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung. Modelle und Instrumente zur Messung fachspezifischer Lernbedingungen und Kompetenzen Münster 2011: Waxmann, 267 Seiten, broschiert, 34,90 €, ISBN 978-3-8309-2502-6 Keine andere kontrollierbare Bedingung beeinflusst den Lernerfolg, die Motivation und das Selbstkonzept sowie die Identität von Kindern und Jugendlichen so sehr wie die Unterrichtsqualität. Dabei handelt es sich um ein mehrdimensionales Konstrukt, das aus vielen miteinander vernetzten Facetten besteht. Außer allgemeinen Eigenschaften guten Unterrichts gehören dazu fachspezifische Qualitätsmerkmale wie beispielsweise der ästhetische Wahrnehmungsmodus im Fach Musik, die linguistisch fundierte Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht, das Körpererleben im Sport oder die Orientierung am Designprozess im Werkunterricht. Bildungsforscher, Lehrer und Fachdidaktiker kooperieren seit einiger Zeit miteinander, um die Unterrichtsqualität zu erfassen und zu verbessern. Daraus ist dieses Buch hervorgegangen. Mit Beiträgen von Mohy el-Din Gamal Badr, Karl-Oswald Bauer, Andreas Bohn, Wilfried Bos, Daniela Elsner, Ralf Gießler, Roland Hafen, Theo Hartogh, Marlies Hempel, Ulrike Kehrer, Pierre Kemna, Daniel Kleine-Huster, Lucia Maria Licher, Niels Logemann, Stefan Scheuerer, Johanna Schockemöhle, Heike Wendt, Anja Wildemann und Petra Wolters. |
||||
Pädagogische Qualität messen. Ein Handbuch Münster 2010: Waxmann, 184 Seiten, broschiert, 24,90 €, ISBN 978-3-8309-2415-9 Die
Erforschung der Qualität von Bildungseinrichtungen und Lehrerhandeln hat in
den letzten fünfzehn Jahren rasante Fortschritte gemacht. Inzwischen stehen
Messverfahren zur Verfügung, die es ermöglichen, nicht nur Ergebnisse pädagogischen
Handelns (Bildung als „Produkt“), sondern auch Lehr-Lernprozesse
(Bildung als „Prozess“) präzise abzubilden und im Hinblick auf pädagogische
Ziele zu bewerten. Vieles, was bis vor kurzem als unmessbar und kaum fassbar
galt, lässt sich heute definieren und empirisch erfassen. Begleitend zum Buch werden wissenschaftlich überprüfte Instrumente der Qualitätsmessung sowie Bezugswerte in einer Online-Testothek des Zentrums für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik der Universität Vechta kostenfrei zur Verfügung gestellt und fortlaufend aktualisiert. Der Band enthält ein abschließendes Kapitel zur Entwicklung des professionellen Selbst. Zielgruppen
des Buches sind: Lehrerinnen und Lehrer, Studierende
erziehungswissenschaftlicher Studiengänge, Schulleitungsmitglieder und
Schulentwickler sowie Evaluatoren im Bildungsbereich |
||||
|
||||
Das links abgebildete Buch ist im im September 2009 erschienen. Der von Niels Logemann und mir herausgegebene Band zeigt, wie Kompetenzmodelle für die Unterrichtsentwicklung und die Professionalisierung von Lehrkräften genutzt werden können. Dies geschieht auf der Grundlage empirischer und theoretischer Beiträge, die abschließend zusammengeführt werden. Autorinnen und Autoren sind Marianne Assenmacher, Karl-Oswald Bauer, Inge Blatt, Andreas Bohn, Pierre Kemna, Daniel Kleine-Huster, Brigitte Lutz-Westphal, Andreas Voss. Gegliedert ist der Band in folgende Teile:
|
|
|||
Bauer, K.-O. (Hrsg.): Evaluation an Schulen. Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis Weinheim/München 2007: Juventa, 230 Seiten ISBN 978-3-7799-2134-9
|
|
Dieses Buch ist im April 2007 erschienen und dient vor allem der Kompetenzerweiterung im Bereich "Evaluation an Schulen". Zielgruppe sind Studierende pädagogischer Fachrichtungen, Lehrkräfte an Schulen, Schulleitungen, Schulentwickler und Evaluatoren. Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit von Mitgliedern des Arbeitskreises Evaluation an Schulen der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). Alle Autorinnen und Autoren forschen im Bereich Evaluation, und alle waren oder sind als Evaluatoren tätig. Das hat zur Folge, dass die Stimme der radikalen Ablehnung von Evaluation in diesem Buch nur indirekt zu Wort kommt, als referiertes Urteil eines Teils der Lehrerschaft an deutschen Schulen. Aber das Buch liest sich auch nicht als Zeugnis missionarischer Erweckungsbemühungen in Sachen Evaluation. Vielmehr geht es darum, zu einer differenzierten und rational begründeten Einschätzung der mit Evaluation verbundenen Aufwände und Erträge zu gelangen, die sich nur teilweise materiell fassen und messen lassen. Pädagogen arbeiten am Selbst des anderen Menschen, und das ist wohl das Kostbarste, worüber Menschen verfügen können. So schwer sich die Entwicklung des Selbst auch fassen lässt, es muss doch möglich sein, institutionell abgesicherte und geplante Entwicklungsbedingungen und entsprechende Handlungen vergleichend zu bewerten. Der Band besteht aus sieben Originalbeiträgen, die einen theoretischen und methodologischen Rahmen für Evaluation an Schulen liefern sowie Beispiele für Evaluationen auf Schülerebene (Schülerselbstbeobachtung), Lehrerebene (Entwicklung des professionellen Selbst) Unterrichtsebene, Schulebene (Modulansatz zur Selbstevaluation von Schulen MSS) und im Rahmen besonderer Projekte zur Vorbereitung von Schülern auf die Arbeitswelt. Er enthält außerdem Tipps und Hinweise für Schulentwickler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Evaluatoren; mit Beiträgen von Karl-Oswald Bauer, Claus Buhren, Kathrin Fussangel, Maren Heise, Andreas Paschon, Nicole Reitz, Renate Schulz-Zander, Felicitias Thiel und Daniela Ulber.
|
|
Das nebenstehend abgebildete Buch entwickelt die heftig umstrittene Theorie des professionellen Selbst weiter und hat eine komplett neue Struktur, die sich an der Unterteilung in sechs Basisdimensionen pädagogischer Kompetenz orientiert: Inhaltliche Strukturierung - Soziale Strukturierung - Interaktion - Kommunikation - Gestaltung von Lernumgebungen - Hintergrundarbeit. Es behandelt auch die Frage, wie pädagogische Kompetenzen modelliert und gemessen werden können und zeigt an einem Beispiel, wie man pädagogische Gesprächskompetenz operationalisieren kann. Ich muss vor diesem Buch entschieden warnen, es enthält Passagen mit Selbstoffenbarungen (z.B. eine erotische Geschichte, die sich vor über dreißig Jahren im Waschraum einer Kaserne zugetragen hat), fordert zur autobiographischen Reflexion auf und spricht an einigen Stellen den Leser persönlich an. Es weicht also von den Konventionen wissenschaftlichen Publizierens ab und gehört nach Rezensentenmeinung eigentlich auf den Scheiterhaufen für wissenschaftliche Ketzerei. |
||||
Bauer, K.-O.: Pädagogische Basiskompetenzen. Theorie und Training. Weinheim/München 2005: Juventa, 232 Seiten ISBN 3-7799-0377-6
|
|
|
Nachstehend eine ziemlich vollständige Liste meiner Publikationen
Prof. Dr. paed. habil. Karl-Oswald Bauer, Dipl.-Päd.
Schriftenverzeichnis
1. Monographien
Bauer, K.-O.: Sachstandsanalyse der Ansätze zur Integration berufs- und studienbezogener Bildungsgänge in der Sekundarstufe II. Max-Traeger-Stiftung Forschungsberichte. Frankfurt 1977
Bauer, K.-O./Bussigel, M./Rolff, H.-G.: Sozialisationsbedingungen und soziale Auslese im Sekundarbereich. Werkheft 10. IFS. Universität Dortmund. Dortmund 1979
Bauer, K.-O.: Erziehungsbedingungen von Sekundarschulen. Eine empirische Untersuchung an sechs Schulformen der Sekundarstufe I. Weinheim u.a. 1981
Bauer, K.-O./Pardon, H.: Können sich Schulen ändern? Weinheim u.a. 1981
Bauer, K.-O./Hellmann, D./Pardon, H.: Einstellungen und Sichtweisen von Jugendlichen. Weinheim u.a. 1983
Bauer, K.-O.: Sozialstruktur und Schulbesuch. Daten und Analysen zum Problem der sozialen Selektivität im Bildungswesen. Werkheft 18. IFS Universität Dortmund. Dortmund 1984
Bauer, K.-O./Hünert, M./Zimmermann, P.: Jugend vor dem Bildschirm. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Dortmunder Schülerinnen und Schülern der achten Klassen an Hauptschulen und Gymnasien. Werkheft 22. IFS Dortmund. Dortmund 1985
Bauer, K.-O./Zimmermann, P.: Jugend. Joystick. Music Box. Die Medienwelt Jugendlicher in Schule und Freizeit. Opladen 1989
Bauer, K.-O./Kopka, A./Brindt, S.: Pädagogische Professionalität und Lehrerarbeit. Eine qualitativ empirische Srudie über professionelles Handeln und Bewußtsein. Weinheim/München 1996, 2. Aufl. 1999
Bauer, K.-O.: Professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. Ein Übungsbuch für Pädagogen, Andragogen und Bildungsmanger. Weinheim/München 1997
Bauer, K.-O.: Pädagogische Basiskompetenzen. Theorie und Training. Weinheim/München 2005: Juventa, 232 Seiten
Bauer, K.-O./Bohn, A,/Kemna, P./Logemann, N. (2010): Pädagogische Qualität messen. Ein Handbuch. Münster, New York, Berlin, München: Waxmann
2. Herausgeberbände
Hansen, G./Bauer, K.-O./Rützel, J./Schmidt, B.: Ausbildungschancen in der beruflichen Bildung. Weinheim 1977
Bauer, K.-O./Rolff, H.-G. (Hrsg.): Innovation und Schulentwicklung. Bildungssoziologische Analysen und Fallstudien. Weinheim u.a. 1978
Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 6. Weinheim/München 1990
Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 7. Weinheim/München 1992
Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H./Schulz-Zander, R. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 8. Weinheim/München 1994
Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 9. Weinheim/München 1996
Schemmann, F.: Ich bin HIV-positiv. Wie schwule Männer mit ihrer Infektion umgehen. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Karl-Oswald Bauer. Hamburg 1996
Arbeitsgruppe Schub-Q (Hrsg.): Pädagogische Qualitätsberatung in Schulen. Eine Handreichung. Dortmund 2003: IFS-Verlag
Bauer, K.-O. (Hrsg.): Evaluation an Schulen. Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis Weinheim/München 2007: Juventa
Bauer, K.-O./Logemann, N. (Hrsg.). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Band Heilbrunn 2009: Klinkhardt
3. Aufsätze
Bauer, K.-O.: Zu einigen Voraussetzungen der Lehrerbedarfsprognosen. In: Demokratische Erziehung 1 (1975), S. 13 - 19
Bauer, K.-O.: Soziale Herkunft - soziale Zukunft. Zur Reproduktion sozialer Strukturen in der beruflichen Bildung. In: Hansen, G./Bauer, K.-O./Rützel, J./Schmidt, B.: Ausbildungschancen in der beruflichen Bildung. Weinheim 1977, S. 63 - 116
Bauer, K.-O.: Bildungsbarriere Schulweg? In: Hansen, G./Bauer, K.-O./Rützel, J./Schmidt, B.: Ausbildungschancen in der beruflichen Bildung. Weinheim 1977, S. 153 - 166
Bauer, K.-O./Hansen, G./Rützel, J./Schmidt, B.: Organisierte Chancenungleichheit. In: betrifft: erziehung 7 (1977), S. 34 - 39
Bauer, K.-O./Bussigel, M.: Schulentwicklung als Wiederherstellung eines gestörten Gleichgewichts. In: Bauer, K.-O./Rolff, H.-G. (Hrsg.): Innovation und Schulentwicklung. Weinheim u.a. 1978, S. 154 - 174
Bauer, K.-O./Rolff, H.-G.: Vorarbeiten zu einer Theorie der Schulentwicklung. In: Bauer, K.-O./Rolff, H.-G. (Hrsg.): Innovation und Schulentwicklung. Weinheim u.a. 1978, S. 219 - 266
Bauer, K.-O./Wältken, W.: Determinanten des Studienwunsches von Fachoberschülern. Eine Demonstration der Pfadanalyse mit Dummy-Variablen. In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik 3 (1978), S. 252 - 258
Bauer, K.-O./Bussigel, M.: Zur Entwicklung von Sekundarschulen in unterschiedlichen lokalen Kontexten. In: Mackensen, R./Sagebiel, F. (Hrsg.): Soziologische Analysen. Referate der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Ad-hoc-Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag. Technische Universität Berlin, Berlin 1979, S. 9 - 47
Bauer, K.-O.: Kommunikationstheorie. Beitrag zum päd.-extra-Lexikon. In: päd. extra 4 (1978)
Bauer, K.-O./Bussigel, M./Pardon, H./Rolff, H.-G.: Überprüfung einiger Unterschiede zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems. In: Zeitschrift für Empirische Pädagogik 4 (1980), S. 191 - 202
Bauer, K.-O./Bussigel, M./Pardon, H./Rolff, H.-G.: Subjektives Befinden von Schülern in Abhängigkeit von Schulsystem und Leistungsstatus. In: Die Deutsche Schule 7 (1981), S. 454 - 462
Bauer, K.-O./Budde, H.: Schule und Studium - mehr Berechtigungen, weniger Chancen. In: Rolff, H.G./Hansen, G./Klemm, K./Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 3. Weinheim/München 1984, S. 76 - 116
Bauer, K.-O./Hünert, M./Zimmermann, P.: Sozialisation via Kabel und Bildschirm? In: Rolff, H.-G./Klemm, K./Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 4. Weinheim/München 1986, S. 152 - 182
Bauer, K.-O./Zimmermann, P.: Faszination und Skepsis gegenüber Bildschirmmedien. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Hauptschülern und Gymnasiasten. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 21, Weinheim/Basel 1987, S. 112 - 118
Bauer, K.-O.: Plädoyer für eine "kategorienfreie" und "subjektive" Unterrichtsbeobachtung. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Methoden, Konzepte, Projekte. Weinheim/München 1988, S. 73 - 92
Bauer, K.-O.: Jugend-Zukunft: Mattscheibe? Tendenzen der Polarisierung und Pluralisierung im Umgang mit Bildschirmmedien. In: Rolff, H.-G./Klemm, K./Pfeiffer, H./Rösner, E. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 5. Weinheim/München 1988, S. 251 - 274
Bauer, K.-O./Langenbuch, G.: Computeraneignung durch Grundschulkinder. Forschungsprobleme und exemplarische Auswertung von qualitativen Beobachtungsprotokollen. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE) 9 (1989), Heft 2, S. 101 - 125
Bauer, K.-O.: Tunix und Nullbock. Chancen des Nichtstuns in der Jugendkultur. In: Tewes, J. (Hrsg.): Nichts Besseres zu tun - über Muße und Müßiggang. Oelde 1989, S. 109 - 129
Bauer, K.-O.: Eros und Muße. In: Tewes, J. (Hrsg.): Nichts Besseres zu tun - über Muße und Müßiggang. Oelde 1989, S. 185 - 196
Bauer, K.-O.: Kindern was beibringen müssen, auch wenn sie keine Lust auf Schule haben - Überblick über den Stand der Lehrerforschung. In: Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 6, Weinheim/München 1990, S. 217 - 241
Bauer, K.-O./Burkard, C.: Der Lehrer - ein pädagogischer Profi? In: Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H.(Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 7, Weinheim/München 1992, S. 193 - 226
Bauer, K.-O.: Von der mechanischen zur professionellen Organisation der Schule. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 12 (1992) 4, S. 325 - 340
Bauer, K.-O.: Lehrerprofessionalisierung und Lernkultur.In: Holtappels, H.-G.(Hrsg.): Lernkultur an Sekundarschulen. Institut für Schulentwicklungsforschung. Universität Dortmund, Dortmund 1993, S. 61 - 72
Bauer, K.-O.: Lehrer: Thesen zur Arbeitssituation einer verunsicherten Berufsgruppe. In: Pädagogische Führung 4 (1993) 1, S. 16 - 17
Bauer, K.-O.: Der Lehrer als professioneller Pädagoge. In: Tiedtke, B./Böttcher, W.(Hrsg.): Brüche - Dialoge - Utopien. Winterschlick/Bonn 1993, S. 99 - 109
Bauer, K.-O./Kopka, A.: Vom Unterrichtsbeamten zum pädagogischen Profi - Lehrerarbeit auf neuen Wegen. In: Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H./Schulz-Zander, R.(Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 8, Weinheim/München 1994, S. 267 - 307
Bauer, K.-O.: Schulische Selbstorganisation als Schulentwicklungskonzept im internationalen Maßstab. In: Drescher, B.(Hrsg.): Gesundheitsförderung durch Schulentwicklung. Bielefeld 1994, S. 46 - 59
Bauer, K.-O.: Qualitativer Zugang zum pädagogischen Handlungsrepertoire von Lehrerinnen und Lehrern. In: Eberwein, H./Mand, I. (Hrsg.): Forschen für die Schulpraxis. Was Lehrer über Erkenntnisse qualitativer Sozialforschung wissen sollten. Weinheim 1995, S. 254 - 267
Bauer, K.-O.: Organisationsberatung (Buchbesprechung). In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 43(1995) 1 , S. 71 - 73
Bauer, K.-O.: Lehrerprofessionalisierung und Lernkultur. In: Holtappels, H.-G.(Hrsg.): Entwicklung von Schulkultur - Resultate und Wege schulischer Innovation. Neuwied 1995, 113 - 122
Bauer, K.-O./Kopka, A.: Wenn Individualisten kooperieren. Blicke in die Zukunft der Lehrerarbeit. In: Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 9. Weinheim/München 1996, S. 143 - 186
Bauer, K.-O.: Pädagogische Professionalität und Lehrerarbeit. In: Pädagogik, 49, Heft 4, 1997, S. 22 - 26
Bauer, K.-O.: Burnout. Berufsbedingte innere Erschöpfung von Lehrerinnen und Lehrern. Ein Beitrag für das Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart 1997, gleichzeitig erschienen in: Lehrer - Schüler - Unterricht, Stuttgart 1997, B 2.5, S. 1 - 12
Bauer, K.-O.: Die richtige Person an den richtigen Platz. In: Friedrich Jahresheft 16 (1998), S. 110 - 113
Bauer, K.-O.: Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und Lehrern. In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3 , S. 343 - 359
Bauer, K.-O.: Neue Lehrer braucht die Schule - notwendige Veränderung der Lehrerprofessionalität. In: Risse, E. (Hrsg): Schulprogramm - Entwicklung und Evaluation, Neuwied 1998, S. 209 - 224
Bauer, K.-O./Kanders, M.: Burnout und Belastung von Lehrkräften. In: Rolff, H.-G./Bauer, K.-O./Klemm, K./Pfeiffer, H. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung Band 10, Weinheim/München 1998, S. 207 - 241
Bauer, K.-O.: Organisationsentwicklung als pädagogischer Prozeß. In: Erziehungswissenschaft 9 (1998), Heft 17, S. 43 56
Bauer, K.-O.: Lernförderung durch Kommunikation im Kollegium. In: Schulmagazin 5 bis 10 Heft 2, (1999), S. 4 6
Bauer, K.-O.: Erfolg in Schule und Unterricht. In: Päd Forum Heft 1 (1999), S. 9 - 11
Bauer, K.-O.: On Teachers' Professional Self. In: Lang, M./Olson, J./Hansen, H./Bünder, W. (eds.): Changing Schools/Changing Practices: Perspectives on Educational Reform and Teacher Professionalism. Louvain - Belgium 1999, S. 193 - 199
Bauer, K.-O.: Pädagoge - Profession oder Nebenbeschäftigung? In: Jaumann-Graumann, O./Köhnlein, W. (Hrsg.): Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung. Jahrbuch Grundschulforschung Band 3, Bad Heilbrunn, 2000, S. 25 - 44
Bauer, K.-O.: Dabeisein - Bewegen - Begeistern. In: Smolka, D. (Hrsg.): Motivation und Mitarbeiterführung in der Schule. Neuwied 2000, S. 164 - 174
Bauer, K.-O.: Teamarbeit im Kollegium. Ein begrifflicher Rahmen und einige Empfehlungen für Arbeitsschritte. In: Pädagogik, 52. Jg., Heft 6/00, S. 8 - 12
Bauer,K.-O./Kanders, M.: Unterrichtsentwicklung und professionelles Selbst der Lehrerinnen und Lehrer. In: Rolff u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung Band 11, Weinheim/München 2000, S.297 - 325
Bauer, K.-O.: Teamunterricht. Materialien zur Teamentwicklung. In: Böttcher, W./Philipp, E. (Hrsg.): Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln. Weinheim/Basel 2000, S. 17 - 38
Bauer, K.-O.: Der Geist des Wandels. Arbeit an subjektiven Theorien von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften. In: Journal für Schulentwicklung Heft 4, 2000, S. 100 - 103
Bauer, K.-O.: Was wissen wir über guten Unterricht? In: Pädagogik 53, Heft 9, 2001, S. 53 - 56
Bauer, K.-O.: Supervision und Coaching. In: Die Lernende Schule 4, Heft 16, 2001, S. 28 - 30
Bauer, K.-O.: Kompetenzprofil LehrerIN. In: Otto, H.-U./Rauschenbach, Th./Vogel, P. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz. Opladen 2002, S. 49 - 63
Bauer, K.-O.: Unterrichtsentwicklung, pädagogischer Optimismus und Lehrergesundheit. In: Pädagogik 54, Heft 1, 2002, S. 48 - 52
Bauer, K.-O.: Dialoggespräche zwischen Schulaufsicht und Schulen. Ein neues Instrument schulaufsichtlicher Arbeit - Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung/Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Schulprogrammarbeit in Nordrhein-Westfalen, Bönen 2002, S. 199 - 265
Bauer, K.-O.: Rückmeldung und Systemberatung. Erfahrungen und Hinweise für neue Aufgaben der Schulaufsicht. In: Journal für Schulentwicklung 6, 2002, Heft 1, S. 32 - 44
Bauer,
K.-O.: Schulaufsicht im Dialog mit Schulen. Eine qualitativ-empirische
Untersuchung mit 15 Fallstudien. In: Rolff, H.G. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der
Schulentwicklung, Band 12, Weinheim/München 2002, S. 261 – 283
Bauer, K.-O.: Vom Allroundtalent zum Professional. Was bedeutet Lehrerprofessionalisierung heute? In: Pädagogik 54 (2002), Heft 11, S. 18 - 22
Bauer,
K.-O.: Dialogische Schulprogrammentwicklung. In: Rolff, H.-G./Schmidt,
H.-J. (Hrsg.): Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Konzepte und
Anregungen für die Praxis. Neuwied 2002: Luchterhand, S. 77 - 90
Bauer, K.-O.: Abduktive Korrelation aus professionstheoretischer Sicht. In: Ziebertz, H.-G./Heil, S./Prokopf, A. (Hrsg.). Abduktive Korrelation. Religionspädagogische Konzeption, Methodologie und Professionalität im interdisziplinären Dialog. Münster u.a. 2003: LIT Verlag, S. 205 - 215
Bauer, K.-O.: Dialog zwischen Schulaufsicht und Schule. Qualitative Analyse von Dialoggesprächen zur Schulprogrammarbeit. In: Holtappels, H.-G. (Hrsg.): Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim/München 2004: Juventa, S. 155-173
Bauer, K.-O.: Indikatoren für Unterrichtsqualität - modischer Schnickschnack oder nützliches Instrument für Forschung und Praxis? In: Heß, F. (Hrsg): Qualität von Musikunterricht an Schule und Musikschule. Musik im Diskurs, Band 19, Kassel 2004: Gustav Bosse, S. 27 - 42
Bauer, K.-O.: Lehrerinteraktion und -kooperation. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden 2004: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 813 - 831
Bauer, K.-O.: Evaluation - via regia zu besserer Qualität in Schule und Unterricht? In: Holtappels , H.-G. u.a. (Hrsg): Jahrbuch der Schulentwicklung Band 13, Weinheim/München 2004: Juventa, S. 161-186
Bauer, K.-O.: Von der Gruppe zum Team. Einstieg in Methoden der Teamentwicklung. In: SchulVerwaltung spezial, Sonderausgabe Nr. 4/2004, S. 11-13: Wolters Kluwer
Bauer, K.-O.: Quo vadis,
Grundschule? Entwicklungsperspektiven einer Schulform. In: Schweer, M. K. W.
(Hrsg.): Das Kindesalter. Ausgewählte pädagogisch-psychologische Aspekte,
Frankfurt u.a. 2006: Peter Lang, S. 71-87
Bauer, K.-O. (2006): Das professionelle Selbst (mit einem Exkurs über die glückliche Lehrkraft). In: Mergner, B./Schoof-Wetzig, D./Stiller, E. (Hrsg.): Lehrerfortbildung als Personalentwicklung - Persönliches Lernen begleiten. Bad Berka:ThILLM-Publikation. Forum Lehrerfortbildung, Heft 40, S. 15-25
Bauer, K.-O./Stiller, E.(2006): Selbstveränderung und pädagogische Handlungskompetenz - Materialien für einen Workshop. In: Mergner, B./Schoof-Wetzig, D./Stiller, E. (Hrsg.): Lehrerfortbildung als Personalentwicklung - Persönliches Lernen begleiten. ThILLM-Publikation. Forum Lehrerfortbildung, Heft 40, S. 26-32
Bauer, K.-O. (2007): Theorie und Methodologie der Evaluation an Schulen. In: Bauer, K.-O. (Hrsg.) (2007): Evaluation an Schulen. Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis. Weinheim/München : Juventa, S. 13-51
Bauer, K.-O./Heise, M. (2007): Entwicklung des professionellen Selbst durch Evaluation? In: Bauer, K.-O. (Hrsg.) (2007): Evaluation an Schulen. Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis. Weinheim/München: Juventa, S. 81-117
Fussangel, K./Schulz-Zander, R./Bauer, K.-O. (2007): Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Evaluation eines Unterrichtsprojektes. In: Bauer, K.-O. (Hrsg.): Evaluation an Schulen. Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis. Weinheim/München: Juventa, S. 187-206
Bauer, K.-O. (2007): Schule leiten mit dem Schulprogramm? In: Pfundtner, R. (Hrsg.): Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement. Köln/Neuwied : Luchterhand, S. 27-36
Bauer, K.-O. (2007): Unterrichtsentwicklung - eine Leitungsaufgabe? In: Pfundtner, R. (Hrsg.): Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement. Köln/Neuwied : Luchterhand, S. 50-59
Bauer, K.-O. (2008): Lehrerinteraktion und -kooperation. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.) (2008): Handbuch der Schulforschung. 2. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 813 - 831
Bauer, K.-O. (2008): Unterricht entwickeln. In: Jürgens, E./Standop, J. (Hrsg.) (2008): Taschenbuch Grundschule. Grundlegung von Bildung. Hohengehren: Schneider, S. 195-207
Bauer, K.-O. (2008): Lehrer-Schüler-Interaktion im Kontext von Schulentwicklung. In: Schweer, M. (Hrsg.) (2008): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 2. vollst. überarbeitete Aufl. Wiesbaden: VSA Verlag für Sozialwissenschaften, S. 583-607
Bauer, K.-O. (2009): Professionelles Selbst, Evaluieren und Innovieren. In: Bohl, T./Kiper, H. (Hrsg.) (2009): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 219-238
Bauer, K.-O. (2009): Unterricht als Balancieren zwischen Person, Sache und sozialem Kontext. In: Bauer, K.-O./Logemann, N. (Hrsg.). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Band Heilbrunn 2009: Klinkhardt, S. 183-188
Bauer,K.-O. (2009): Professionelles Selbst und Evaluation. In: Bauer, K.-O./Logemann, N. (Hrsg.). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Band Heilbrunn 2009: Klinkhardt, S. 75-112
Bauer, K.-O. (2009). Das Selbst im Glück. Institutionelle und informelle Bildung als persönliche Entwicklungskontexte. In: Spetsmann-Kunkel, M. (Hrsg.): Gegen den Mainstream. Kritische Perspektiven auf Bildung und Gesellschaft. Festschrift für Georg Hansen. Münster u.a.: Waxmann, S. 284-307
Bauer, K.-O. (2009). Pädagogische Selbstwirksamkeit und Burnoutprävention. In: Kliebisch, U./Meloefski,R. (Hrsg.): LehrerGesundheit. Anregungen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 59-72
Bauer, K.-O. (2009). Das professionelle Selbst entwickeln. In: Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (Hrsg.): Veränderung begleiten - Entwicklung gestalten. Unterschiedlichkeit als Herausforderung für Lehrerbildung. forum Lehrerfortbildung Heft 43, S. 12-23
Bauer, K.-O./Bohn, A. (2009): Modellierung pädagogischer Basiskompetenzen. In: Bauer, K.-O./Logemann, N. (Hrsg.). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Band Heilbrunn 2009: Klinkhardt, S. 113-128
Bauer, K.-O./Kemna, P. (2009): Entwicklung eines Instruments zur Messung des Pädagogischen Optimismus bei Lehrerinnen und Lehrern. In: Bauer, K.-O./Logemann, N. (Hrsg.). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Band Heilbrunn 2009: Klinkhardt, S. 141-161
Bauer,
K.-O./Kemna, P. (2009): Arbeitsbezogenes Erleben von Lehrkräften. Validierung
eines mehrdimensionalen Messinstruments. In: Bildungsforschung 6, 2009, H. 2, S.
81-110, online verfügbar unter: www.bildungsforschung.org
Bauer, K.-O. (2010): Pädagogik für ein Leben morgen, ohne Evaluation und mit den Forschungsmethoden von gestern? In: Erwägen Wissen Ethik (EWE) 21 (2010) Heft 1, S. 17-18
Bauer, K.-O. (2010): Methoden und Techniken der Evaluation. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H.-G./Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 535-542
Bauer, K.-O. (2010):Unterrichtsentwicklung - eine Leitungsaufgabe? In: Pfundtner, R. (Hrsg.): Grundwissen Schulleitung I. Handbuch für das Schulmanagement. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Köln 2010: Carl Link, S. 54-66
Bauer, K.-O. (2010): Fachübergreifende Kompetenzen und Lehrerprofessionalität In: Hafen, R../Kleine-Huster, D./Lindau-Bank, D. (Hrsg.): Zusammenhänge entdecken und das Ganze verstehen. Praxismodelle des Fächerverbindenden Unterrichts. Vechta 2010: VVSWF, S. 133-144
Bauer, K.-O. (2010): Rezension von: Koch, Dorothee: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen, Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 6 (Veröffentlicht am 08.12.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383004271.html
Bauer, K.-O. (2010): Pädagogik für ein Leben morgen, ohne Evaluation und mit den Forschungsmethoden von gestern? In: Erwägen Wissen Ethik (EWE) 21 (2010) Heft 1, S. 17-18
Bauer, K.-O. (2010): Methoden und Techniken der Evaluation. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H.-G./Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 535-542
Bauer, K.-O. (2010):Unterrichtsentwicklung - eine Leitungsaufgabe? In: Pfundtner, R. (Hrsg.): Grundwissen Schulleitung I. Handbuch für das Schulmanagement. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Köln 2010: Carl Link, S. 54-66
Bauer, K.-O. (2010): Fachübergreifende Kompetenzen und Lehrerprofessionalität In: Hafen, R../Kleine-Huster, D./Lindau-Bank, D. (Hrsg.): Zusammenhänge entdecken und das Ganze verstehen. Praxismodelle des Fächerverbindenden Unterrichts. Vechta 2010: VVSWF, S. 133-144
Bauer, K.-O. (2010): Rezension von: Koch, Dorothee: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen, Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovač 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 6 (Veröffentlicht am 08.12.2010), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383004271.html
Bauer, K.-O. (2011): Modelle der Unterrichtsqualität. In: Bauer, K.-O./Logemann, N. (Hrsg.) (2011): Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung, Münster: Waxmann, S. 51-74
Bauer, K.-O. (2012): Erlebte pädagogische Wirksamkeit. Wenn das professionelle Selbst sich seiner Wirksamkeit erfreut. In: Bauer, K.-O./Logemann, N. (Hrsg.) (2012): Effektive Bildung. Münster: Waxmann, S. 31-53
Bauer, K.-O. (2014): Schule leiten mit dem Schulprogramm? In: Pfundtner, R. (Hrsg.) (2014): Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement. Köln: Carl Link, S. 25-36
Bauer, K.-O. (2014): Unterrichtsentwicklung - eine Leitungsaufgabe? In: Pfundtner, R. (Hrsg.) (2014): Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement. Köln: Carl Link, S. 56-63
Bauer, K.-O./Burchert, A. (2015): Auswirkung einer Schulentwicklungsmaßnahme auf die Leistungsentwicklung und psychosoziale Merkmale von Oberschüler(innen). Zeitschrift für Evaluationsforschung 14 (2), S. 247-273
Bauer, K.-O. (2016): Bildungsqualität. In: Zollondz, H.-D./Ketting, M./Pfundtner, R. (Hrsg.): Lexikon Qualitätsmanagement. Berlin/Boston 2016: deGruyter, S. 99-104